Landesvorstandssitzung Bereich II

Die Sitzung des Landesvorstands im Bereich II fand im Wangerland-Resort vom 05.-07. Oktober 2026 statt. Nach einer erfolgreichen Anreise des LV sowie einem gemeinsamen Mittagessen eröffnete Herr Axel Janßen als Landesvorsitzender die Sitzung und hieß alle Mitglieder willkommen. Die Tagesordnung erhielt einstimmige Zustimmung durch den Vorstand, sodass der Vorsitzende mit den einzelnen Punkten fortfahren konnte. Im Verlauf der Sitzung wurde ein Kassenbericht präsentiert, welcher positive Ergebnisse zeigte; dies erfreute den Vorstand sehr. Am zweiten Tag wurden zahlreiche bedeutende Themen erörtert sowie ausführlich diskutiert; zudem fanden in kleineren Gruppen während der Pausen weitere Gespräche zu diesen Themen statt.

Insbesondere das Thema „Landesfrauenvertretung“ wurde behandelt: Der Vorstand strebte nach einer Lösung und kam zu folgendem Ergebnis: Susanne Aßmann wird als neue Landesfrauenvertreterin eingesetzt; Saskia Böhlcke übernimmt das Amt ihrer Stellvertreterin – dem Vorstand ist es ein Anliegen, beiden viel Erfolg zu wünschen bei ihrer neuen Aufgabe.

Das Thema Übernahme von Ehrenämtern war ebenfalls Teil der Tagesordnung: In diesem Jahr mussten zwei Standortgruppen aufgelöst werden; ich möchte mich herzlich bei jenen Mitgliedern bedanken, die ihre Gruppe verlassen mussten, und gleichzeitig auch bei den aufnehmenden Gruppen. Ich hoffe, dass wir als VAB-Gemeinschaft weiterhin zusammenarbeiten können. Den Mitgliedern aus Westerstede sowie aus Walsrode-Bergen wünsche ich, dass sie sich gut in ihren neuen Standorten eingewöhnen. Ein großer Dank gilt auch an Oldenburg sowie Munster für deren Unterstützung. Selbstverständlich blieb auch unser LV nicht von Veränderungen verschont: Unser Protokollführer hat seine Tätigkeit niedergelegt; jedoch konnten wir glücklicherweise Matthias Rowold gewinnen, um diese Position zu übernehmen. Während dieser Versammlung erklärte er sich bereit zur Wahl zum Protokollführer; dies geschah erfolgreich.

Der Vorstand überraschte mich mit einer Auszeichnung in Form einer silbernen Nadel – hierfür möchte ich meinen Dank ausdrücken. Außerdem waren wir erneut sehr zufrieden mit dem Service des Wangerland-Resorts sowie unserer persönlichen Begleitung während dieser Tage. Am letzten Tag führte unsere Landesschatzmeisterin gemeinsam mit mir die Berechnung bezüglich Beitragsrückführungen für das zweite bis dritte Quartal im Jahr 2026 durch. 

Vielen Dank nochmals an alle Vorstandsmitglieder.

Axel Janßen

Landesvorsitzender Bereich II




Schreib einen Kommentar

(0 Kommentare)