79. Landesvorstandssitzung Niedersachsen/Bremen vom 26. bis 28. Juli 2021

Nach mehrmaligen ziemlich nervigen Verschiebungen bedingt durch Corona war es dem Landesvorstand Niedersachsen/Bremen endlich möglich vom 25. bis 28. Juli 2021 seine 79. Landesvorstandssitzung in der Hotel- und Ferienanlage Wangerland durchzuführen.

Leider war durch die Verschiebung die Landesschatzmeisterin Sabine Kunst gerade im Urlaub, so dass Sie an der Sitzung nicht teilnehmen konnte.

Die Landesvorsitzende hatte den Standortgruppenvorsitzenden der Standortgruppe Hesedorf/Seedorf Andreas Meyer als Gast zu dieser Vorstandssitzung eingeladen und es gelang dem Landesvorstand ihn als Beisitzer für die Arbeit im Landesvorstand zu gewinnen.                  
Lieber Andreas, Willkommen im Landesvorstand Niedersachsen/Bremen.

Andreas Meyer

Der Landesvorstand konnte nun endlich wieder von Angesicht zu Angesicht über die Belange des Bereiches diskutieren und so manches besprechen, was sich am Telefon und per Internet doch nicht so recht abhandeln lässt. Satzungsgemäß erfolgte der Geschäftsbericht der Vorsitzenden.               
Mit Erstaunen wurde festgestellt, dass es doch viele Begegnungen mit den Mitgliedern der Standortgruppen, sei es auch nur telefonisch oder per Email gegeben hat. Dafür möchten wir uns bei den Mitgliedern noch einmal ausdrücklich bedanken.

Landesvorstand bei der Sitzung

Bei der Aktion des Landesvorstandes, die gewählten Personalräte mit einer Schreibmappe zu bedenken, waren die Vorsitzenden der Standortgruppen sehr hilfsbereit und so konnten wir Allen auf diesem Wege zu seiner/Ihrer Wahl gratulieren.

Sollte jemand vergessen worden sein und keine Personalratsmappe erhalten haben, so kann er sich gerne noch im Nachhinein bei seinem Vorsitzenden melden.    

Die Landesvorsitzende Brigitte Buggle

Die Landesvorsitzende stellte mit der technischen Hilfe von Oliver Burchardi anhand einer Power Point Präsentation den Kassenbericht 2020 der Landesschatzmeisterin Sabine Kunst vor.  

Die Kassenprüfung fand am 14. März 2021 durch die Kassenprüfer Frank Berndt und Dieter Johann statt.                                                              
Der Kassenbericht konnte wie immer ohne Beanstandungen dem Bundeschatzmeister vorgelegt werden. 

Oliver Burchardi

Es wurde ausgiebig diskutiert und der Landesvorstand fasste den Beschluss, die vom 11. bis 13. Oktober 2021 angesetzte Landesarbeitstagung mit den Standortgruppenvorsitzenden um einige Funktionäre aus den Standortgruppen zu erweitern.

Leider gibt es in diesem Jahr keine Gastreferenten, da sowohl die VBL, als auch die Deutsche Rentenversicherung keine Referenten aufgrund der Pandemie in den Außendienst schicken.

Freundlicherweise hat uns der Bundesvorsitzende Herbert Schug seinen Stellvertreter Thomas Zeth als Referenten für die Landesarbeitstagung zugesagt.

Inzwischen ist auch die Zusage von Thomas Zeth zumindest per WhatsApp bei uns eingetroffen. Er wird uns während der Landesarbeitstagung unter anderem über das neue Bundespersonalvertretungsgesetz informieren. Das „neue“ Bundespersonalvertretungsgesetz vom 09. Juni 2021 ersetzt das „alte“ Gesetz vom 15. März 1974.

Zusätzlich befasste sich der Landesvorstand noch mit den Tarifverhandlungen der Länder, die in den Bundesländern inzwischen durch sog. Branchentage vorbereitet werden und bei denen der Landesvorstand zumindest informativ beteiligt ist. Wir wollen ja auch, dass der Niedersächsische Beamtenbund und Tarifunion uns bei den nächsten Tarifverhandlungen des Bundes wieder unterstützt.

Gruppenfoto v. l. n. r. Oliver Burchardi, Brigitte Buggle, Frank-Michael Niedrum, Birgit Folkerts, Andreas Meyer, Birgit Gebauer.

Am Vormittag des 28. Juli 2021 konnte die Landesvorsitzende sich bei Oliver Burchardi für die technische Unterstützung und bei den einzelnen Mitgliedern des Landesvorstandes für die konstruktive Zusammenarbeit während der Sitzung bedanken.

Diese drei Sitzungstage sind ziemlich anstrengend, aber auch immer wieder informativ und motivierend für die tagtägliche Verbandsarbeit.

Wir wollen gerne zum Wohle unserer Mitglieder im Bereich Niedersachsen/Bremen unsere Arbeit fortführen.

Im Namen des Landesvorstandes grüßt Sie ganz herzlich

Ihre Brigitte Buggle

 

   

Brigitte Buggle

Landesvorsitzende / Niedersachsen & Bremen (VAB Bereich II)

Schreib einen Kommentar

(0 Kommentare)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.